F.A.Q. - frequently asked questions

Q: Welche Voraussetzungen muß ich mitbringen?
A: Spaß an der Fotografie, das ist die wichtigste Bedingung.

Q: Welche Erfahrungen muß ich haben?
A: Keine, Spaß an der Sache reicht. Egal, ob du zum ersten Mal vor der Kamera stehst oder Profi bist.

Q: Wie alt muß ich sein?
A: Ein bestimmtes Mindest- oder Höchstalter gibt es nicht, bei Minderjährigen erwarte ich allerdings das schriftliche Einverständnis eines Erziehungsberechtigten, ebenso werden Jugendschutzgesetze strikt eingehalten,
KEINE Ausnahmen!

Q: Ist eine bestimmte Körper- oder Konfektionsgröße wichtig?
A: Nein, für mich nicht! Für ein gutes Foto ist es völlig unwichtig, ob du groß oder klein bist, XS oder XL trägst!

Q: Wer stellt die Kleidung zur Verfügung?
A: Du. Ich kann dich zwar mit ein paar Accessoires versorgen, aber einen größeren Kostümfundus habe ich nicht.

Q: Wer kümmert sich um die Frisur und das Make-up?
A: Auch du. Als Friseur und Make-up Artist bin ich leider völlig ungeeignet.

Q: Machst du auch (Teil-)Aktfotos?
A: Wenn du das wünschst, ja. Ich werde dich aber garantiert nicht darum bitten oder versuchen, dich zu überreden. Außerdem erwarte ich in diesem Fall, daß du volljährig bist.

Q: Kann ich eine Begleitperson mitbringen?
A: Ja, das kann sehr hilfreich sein...aber auch störend, z.B. ein eifersüchtiger Partner. Falls du mir nicht vertraust, brauchst du keine Begleitperson, sondern einen anderen Fotografen.

Q: Wie lange dauert ein Shooting?
A: Von einer Viertelstunde bis zu einem Tag(oder auch mehreren, natürlich mit Pausen) ist alles machbar.

Q: Wie viele Bilder entstehen dabei?
A: Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal nur ein paar, manchmal weit über hundert. Die endgültige Auswahl triffst du.

Q: Wann und wie erhalte ich die Bilder?
A: Meistens schon am gleichen oder folgenden Tag per Mail, Facebook, WhatsApp oder Dropbox, etwas später dann auf CD/DVD.

Q: Welche Bildbearbeitungen machst du?
A: Möglichst wenig. Pickel oder Narben entfernen, Falten minimieren und ähnliche Optimierungen sind für mich absolut okay, aber ich werde dir kein komplett neues Aussehen geben.

Q: In welcher Größe erhalte ich die Bilder?
A: Grundsätzlich in Originalgröße im JPG-Format und ohne störende Wasserzeichen.

Q: Bekomme ich auch einen schriftlichen Vertrag?
A: Wenn du einen brauchst, kein Problem.

Q: Kann ich dich vor einem Shooting irgendwie unverbindlich kennenlernen?
A: Ja, per Mail, Telefon oder persönlich an einem Ort deiner Wahl. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Entfernung nicht zu groß ist.

Q: Gibt es etwas, das du absolut nicht fotografieren würdest?
A: Ja. Alles, was gegen geltendes Recht, den gesunden Menschenverstand und den guten Geschmack verstößt.
Wobei man über den letzten Punkt sicher diskutieren kann :)

 

Falls du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wurde, kannst du sie mir per e-mail stellen.